Christlicher Orient (Historiographie)

Projektleitung und Mitarbeiter

Winkler, G. (Prof. Dr. phil)

Mittelgeber : National Endowment of the Humanities (USA); Mac Pherson Research Grant; Dillon Grant; Dillon Travel Grant (USA).

Forschungsbericht : 1994-1996

Tel./ Fax.:

Projektbeschreibung

Ein langjähriges und in den USA begonnenes Projekt über die Untersuchung des ältesten armenischen Historiographen konnte durch ein Fellowship am Wissenschaftskolleg zu Berlin zu einem Abschluß gebracht werden. Dabei handelte es sich um die Übersetzung der beiden Versionen des Koriwn (5. Jh.) aus dem Altarmenischen, einem Vergleich mit den Parallelen in den späteren armenischen Geschichtsschreibern (unter Berücksichtigung der mir zugänglichen georgischen Quellen), einer kritischen Sichtung der in Neuarmenisch verfaßten Studien, mit einem ausführlichen historischen Kommentar.

Die Bedeutung des Mesrop Mashtoc', dessen Wirken von Koriwn nachgezeichnet wird, liegt darin, daß er zu den bedeutendsten kulturellen und politischen Botschaftern Armeniens zählt: Mit seinem Namen wird die Erfindung der armenischen, georgischen und (kaukasisch-) albanischen Schrift verbunden, wie auch wichtige und kirchenpolitisch brisante Kontakte mit Syrien und Byzanz mit auf seine Initiative zurückzuführen sind.

Publikationen

Winkler, G.: Koriwns Biographie des Mesrop Mashtoc': Übersetzung und Kommentar. Oriens Chr. Analecta 245, 452 (1994).

INDEX HOME SUCHEN KONTAKT LINKS

qvf-info@uni-tuebingen.de(qvf-info@uni-tuebingen.de) - Stand: 30.11.96
Copyright Hinweise